LoTGD.DE - Forum

Zurück   LoTGD.DE - Forum > Blogs > Nergal

Bewerten

Scheiss Datenbanken

Veröffentlicht: 09.10.2010 um 13:09 von Nergal
Ja, genau - anders kann ich das ja nicht betiteln hier. Ich könnte mir durchaus schöneres vorstellen bzw. hätte auch noch genug anderes zu tun gehabt als mich wieder mal um Bauchschmerzen eines Servers zu kümmern.

Dieses mal fing alles ganz harmlos an. Irgendwann erhielt ich einen Hinweis per Twitter, dass der Server von lotgd wohl etwas lahmt.

Zu dem Zeitpunkt war ich allerdings in einem Meeting. Also kurz danach mal reingeschaut und die üblichen Verdächtigen (lotgd netz - uplink) ausgeschlossen.

Ein Login per SSH auf dem Datenbankserver war auch bereits ewig langsam. Die Load des servers war allerdings in einem niedrigen Bereich.

iostat, iotop und sar haben mir dann deutliche I/O-Probleme ausgespuckt mit hohen I/O Wartezeiten beim schreiben auf den Raid-10 Verbund. Das ist gar nicht gut...

Die 4 Platten waren alle soweit aber in Ordnung. Also doch der Controller? Leider kein Ersatz dafür mehr da.

Die einzige Möglichkeit am Freitag Nachmittag bestand dann darin, die Datenbank auf einen Standby Server zu ziehen. Der jedoch, aus dem Tiefschlaf erweckt, so gar nicht motiviert dazu war, plötzlich so viel zu schaffen. Gut... er ist alt... und er war nie als Datenbankserver ausgelegt worden.

Die Erkenntnis am Samstag: LoTGD braucht doch immer noch einen sehr leistungsfähigen Datenbankserver.

Mit neuem Controller, Handy und Laptop geht es nun ins Rechenzentrum um dort:

1. Den Server aus dem Rack auszubauen
2. Den definitiv defekten Controller zu tauschen
3. Einen gründlichen Hardwarecheck laufen zu lassen
4. Das Betriebssystem (Debian Squeeze) neu zu installieren
5. mySQL 5.1 Server installieren und entsprechend tunen
6. Lasttest simulieren
7. Server im Rack einbauen
8. Spiel und Forum in Wartung versetzen
9. Dump der aktuellen Datenbanken vom Ersatzsserver
10. Kopieren der Dumps auf den reparierten DB-Server
11. Einspielen der Dumps
12. Prüfen ob alle Daten korrekt übertragen wurden
13. Spiel und Forum wieder freigeben
14. Monitoring und Backup einrichten

Eine lange Todo-Liste für den Samstag Nachmittag. Bin gespannt wieviele Beschwerden dann wieder kommen werden, dass eine "Wartung" am WE tagsüber stattfindet und nicht in den Abendstunden bzw. in der Nacht.

Wer immer informiert sein will folgt LoTGD auf Twitter (klick hier!) oder auf Facebook (klick hier!) - im Forum werde ich kaum was dazu schreiben können.

Schönes Wochenende!

Diesen Beitrag zu Digg hinzufügen! Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen! Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen! Diesen Beitrag zu Furl hinzufügen!
Kategorie:Arbeit, ‎Internet, ‎LoTGD
Kommentare 8 Hinweis auf diesen Blog-Eintrag per E-Mail verschicken
Kommentare 8

Kommentare

Alt
Benutzerbild von Alannah
DANKE Nergal.
Permalink
Veröffentlicht: 09.10.2010 um 13:14 von Alannah Alannah ist offline
Alt
Benutzerbild von Balthier
Jo, ist halt so. Was sein muss, muss sein
Permalink
Veröffentlicht: 09.10.2010 um 13:20 von Balthier Balthier ist offline
Alt
Benutzerbild von Famorth
Auch von mir ein riesengroßes DANKESCHÖN. Das ist unglaublich was Du in deiner Freizeit für das Spiel machst.
Permalink
Veröffentlicht: 09.10.2010 um 13:21 von Famorth Famorth ist offline
Alt
Benutzerbild von Sorayax
was für Beschwerden? Ich finde es toll von Dir, Deinen verdienten Samstagnachmittag zu opfern, damit Alle wieder Spass am Game haben....und den habe ich zum Beispiel nicht, wenn er lahmt.

Danke, dass Du Dich drum kümmerst.
Permalink
Veröffentlicht: 09.10.2010 um 13:23 von Sorayax Sorayax ist offline
Alt
Benutzerbild von Natharuk
Viel Erfolg und danke dass du dich so prima um uns hier kümmerst. =)

Hoffentlich kriegst du danach in Zukunft etwas mehr Erholung von dem Kram hier. ;D
Permalink
Veröffentlicht: 09.10.2010 um 13:42 von Natharuk Natharuk ist offline
Alt
Benutzerbild von Meliz
Vielen Dank, dass du dir auch an einem Samstag so viel Zeit für das Spiel nimmst.
Permalink
Veröffentlicht: 09.10.2010 um 17:35 von Meliz Meliz ist offline
Alt
Benutzerbild von Serifa
Ich versteh zwar nix von dem, was du da so aufgelistet hast, aber es hört sich verdammt aufwendig an. Deswegen, auch von mir ein Dankeschön!
Permalink
Veröffentlicht: 10.10.2010 um 08:59 von Serifa Serifa ist offline
Alt
Benutzerbild von Khisa
Danke, Nergal, und wenn es sein muss, dann bleibt das eben mal liegen. *flausch*
Permalink
Veröffentlicht: 10.10.2010 um 21:13 von Khisa Khisa ist offline
 
Trackbacks 0

Trackbacks

Neue Blog-Einträge von Nergal

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0 RC7

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62