LoTGD.DE - Forum

Zurück   LoTGD.DE - Forum > Blogs > Nergal

Bewerten

LoTGD "Ausfall"

Veröffentlicht: 01.12.2007 um 11:04 von Nergal
Um 5:49 Uhr begannen die Probleme, die relativ schnell im Forum (klick hier) beschrieben wurden.

Der Fehler ist durch kein Monitoring System aufgefallen so das ich bis 09:36 Uhr weiter schlafen konnte. Zu der Zeit klingelte dann das Telefon .... ein Blick auf mein Handy brachte mir dann die Info über 4753 neue Nachrichten.

Auch wenn leider erst um 04:00 Uhr ins Bett gekommen war das dann doch mal ein Grund schon aufzustehen und mal zu schauen. Um 09:39 Uhr hat dann auch mein Handy geklingelt und Twilight sagte mir noch mal das was "nicht stimmt".

09:42 Uhr war das Problem behoben.

Nein, es ist kein Festplattenproblem. Es waren vielmehr die Session-Files von PHP 5 die nicht korrekt gelöscht wurden.

Debian Standardinstallationen legen die Files nach /usr/lib/php5 auf die Platte und zwecks Optimierung der Geschwindigkeit hatte ich diese in diesen Pfad auf die RAM-Disk angepasst gehabt. Leider habe ich dabei aber auch vergessen das Skript zum "aufräumen" von /usr/lib/php5 auf /dev/shm/tmp abzuändern.

Heute morgen lief die RAM-Disk daher voll. Der Effekt war wie in dem Thread beschrieben dann das "komische Fehlermeldungen" erschienen (Disk Full) und eben Sessions nicht gespeichert werden konnten was in einem relativ schnellen Logout des Spielers endete.

Das Monitoring ist darauf nicht angesprungen, weil er den Content der Startseite auf die Strings: "Username" und "Passwort" prüft und diese noch angezeigt wurden.

Zu lösen war das Problem schnell....

Wieder was gelernt und die RAM-Disk mit in das Monitoring aufgenommen.

Nun gehe ich die ganzen Fehlermails löschen und dann evtl. noch mal ein wenig Schlaf nachholen sofern Leon mich lässt.

Diesen Beitrag zu Digg hinzufügen! Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen! Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen! Diesen Beitrag zu Furl hinzufügen!
Kategorie:LoTGD
Kommentare 3 Hinweis auf diesen Blog-Eintrag per E-Mail verschicken
Kommentare 3

Kommentare

Alt
Benutzerbild von riddle
Danke! ^.^ Hoffe du bekommst noch etwas Schlaf =)
Wollen doch nich das du dunkle... .oO(naja, werden eh von der Kutte verdeckt)..Augenringe unter den roten Kullerchen bekommst ^.^'
Süße Träume *wegflatter*
Permalink
Veröffentlicht: 01.12.2007 um 11:12 von riddle riddle ist offline
Alt
Benutzerbild von Natharuk
Hehe, genau, leg dich am besten noch etwas hin.
Permalink
Veröffentlicht: 01.12.2007 um 11:23 von Natharuk Natharuk ist offline
Alt
Benutzerbild von Morbido
Ich bin echt der Meinung, du solltest dir mal ein Bisschen von den Spendengeldern abzweigen, um dir mal nen großen Lolli zu kaufen. Geht echt gar nicht, dass du so viel Engagement für "lau" an den Tag legst. :-)
Permalink
Veröffentlicht: 02.12.2007 um 13:55 von Morbido Morbido ist offline
 
Trackbacks 0

Trackbacks

Neue Blog-Einträge von Nergal

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0 RC7

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62