LoTGD.DE - Forum

Zurück   LoTGD.DE - Forum > Blogs

Alt

Scheiss Datenbanken

Veröffentlicht: 09.10.2010 um 13:09 von Nergal
Ja, genau - anders kann ich das ja nicht betiteln hier. Ich könnte mir durchaus schöneres vorstellen bzw. hätte auch noch genug anderes zu tun gehabt als mich wieder mal um Bauchschmerzen eines Servers zu kümmern.

Dieses mal fing alles ganz harmlos an. Irgendwann erhielt ich einen Hinweis per Twitter, dass der Server von lotgd wohl etwas lahmt.

Zu dem Zeitpunkt war ich allerdings in einem Meeting. Also kurz danach mal reingeschaut und die üblichen Verdächtigen (lotgd...
Benutzerbild von Nergal
Administrator, Erzdämon
Kategorie:Arbeit, ‎Internet, ‎LoTGD
Kommentare 8 Nergal ist offline
Alt

Online bestellen beim Creative Store - besser nicht

Veröffentlicht: 06.05.2010 um 09:23 von Nergal
Der Creative Labs Online Store bietet seine Produkte ja auch in Deutschland an. Genutzt habe ich das schon mal, da ein Artikel bei Amazon erst nach 2 Monaten lieferbar wäre, bei dem Creative Online Store aber als sofort verfügbar drinne stand.

Bei der damaligen Bestellung zahlte ich per Kreditkarte. Die Bestellung ist laut "Mein Konto" auf der Creative Seite immer noch "in Bearbeitung" - aber auf Nachfrage gab mir der Support dann ja die Paketnummer von FedEx....
Benutzerbild von Nergal
Administrator, Erzdämon
Kategorie:Kategorielos
Kommentare 0 Nergal ist offline
Alt

Apple Time Capsule

Veröffentlicht: 02.04.2010 um 18:19 von Nergal
Aktualisiert: 02.04.2010 um 18:33 von Nergal
Der Tag heute fing nicht sonderlich gut an. Mein WLAN stand nicht mehr zur Verfügung. Ein Nachschauen im Büro hat dann bestätigt: Meine gute alte Apple Time Capsule war tot.

Wer sie nicht kennt: Es ist nicht nur ein Router/WLAN Access Point inkl. vier Netzwerk-Ports sondern eben auch ein File-Storage für die automatischen Backups der Mac Rechner hier im Netzwerk (1 TB Speicherplatz) und über den USB Port der Time Capsule stelle ich einen Drucker und drei Fileserver dem internen Netz...
Benutzerbild von Nergal
Administrator, Erzdämon
Kategorie:Kategorielos
Kommentare 0 Nergal ist offline
Alt

Freudige (?) Geburtstagsüberraschung

Veröffentlicht: 05.02.2010 um 11:18 von Nergal
Es ist der 3. Februar, mein Geburtstag. Da ist es nicht soooo verwunderlich, wenn der Paketbote an der Tür klingelt und mir ein unerwartetes Paket in die Hand drückt. Einzig das es von tchibo kommt lässt sich von außen erkennen.

Doch in dem Paket ist kein Geschenk sondern vielmehr ein Damensweatshirt welches ich sicher so nie bestellt habe inkl. einer Rechnung.

Natürlich nimmt Tchibo das Paket zurück, auf Drängen lassen sie es sogar auch wieder abholen, aber ich habe...
Benutzerbild von Nergal
Administrator, Erzdämon
Kategorie:Kategorielos
Kommentare 0 Nergal ist offline
Alt

Google Wave

Veröffentlicht: 24.11.2009 um 16:34 von Nergal
Seit einiger Zeit teste ich Google Wave und bin schon recht begeistert von den Möglichkeiten.

8 Einladungen hätte ich noch zu vergeben, wer Interesse hat kann dies hier kund tun oder mir eine Mail schreiben.

Hier könnt ihr euch eine Präsentation von Google Wave anschauen.

About Google Wave
Benutzerbild von Nergal
Administrator, Erzdämon
Kategorie:Kategorielos
Kommentare 0 Nergal ist offline
Alt

Wieso hat das so lange gedauert?

Veröffentlicht: 12.11.2009 um 16:00 von Nergal
Mit fuchtelnden Armen winkt uns jemand von der Haustüre aus zu, dann müssen wir da wohl richtig sein. Nach dem drücken der "4" auf unserem Funkmeldesystem steige ich aus dem Wagen um schon das oft gehörte: "Wieso hat das so lange gedauert?" wortlos zur Kenntnis zu nehmen, während ich den Koffer und das EKG und der Kollege den Sauerstoff und das Klemmbrett aus dem Wagen nimmt.

Die Gedanken sind noch ganz woanders.

Der Alarm kam um 00:23 Uhr. Vom...
Benutzerbild von Nergal
Administrator, Erzdämon
Kategorie:Kategorielos
Kommentare 5 Nergal ist offline
Alt

SMS

Veröffentlicht: 02.11.2009 um 20:15 von Nergal
Lästig, einfach nur lästig habe ich es gefunden auf die ganzen SMS mit der Touch Screen Tastatur des sonst recht schicken HTC Magic (mit Android) zu beantworten. Bis ich endlich genau das richtige Tool für mich gefunden habe. Eine Anwendung empfängt nun die ganzen SMS und schickt sie mir per Mail. Ich kann direkt per Mail darauf antworten und das Android schickt die Mail dann wiederum per SMS raus.

So macht das auch wieder richtig Laune. Sorry für alle, die unter meinen vielfachen...
Benutzerbild von Nergal
Administrator, Erzdämon
Kategorie:Kategorielos
Kommentare 0 Nergal ist offline
Alt

Nachdenkliches

Veröffentlicht: 15.08.2009 um 03:43 von Nergal
Wie hält man das durch?

Wenn einem eine Ehefrau mit Furcht in den Augen anschaut, während man bei ihrem Ehemann nach einem schweren Unfall den Puls fühlt und keinen findet.

Wenn der Notarzt das kleine Mädchen für tot erklärt nachdem man zuvor über 30 Minuten versucht hat, es am Leben zu halten.

Wenn man wieder eine junge Frau aus den Trümmern ihres Wagens zieht und sich dabei fragt, was wäre wenn es meine Schwester oder eine Bekannte ist?
...
Benutzerbild von Nergal
Administrator, Erzdämon
Kategorie:Ehrenamt, ‎Medizin
Kommentare 11 Nergal ist offline
Alt

Der Rettungsassistent

Veröffentlicht: 19.12.2008 um 16:42 von Nergal
leider ist mir der Original-Author nicht bekannt, aber ich mag es:

Als der Herr die Rettungsassistenten erschuf
war er bereits 6 Tage im Verzug.
Ein Engel erschien und sagte: "Du gibst Dir ziemlich viel Mühe mit diesem Modell."
Gott antwortete: "Hast Du Dir das Lastenheft
angesehen? Ein Rettungsassistent muss in der Lage sein, einen Verletzten einen nassen Grashügel in der Dunkelheit hoch zu tragen, allen möglichen Gefahren trotzen um zu einem...
Benutzerbild von Nergal
Administrator, Erzdämon
Kategorie:Kategorielos
Kommentare 1 Nergal ist offline
Alt

Paypal - die moderne Bank

Veröffentlicht: 20.12.2007 um 11:13 von Nergal
Aktualisiert: 20.12.2007 um 11:20 von Nergal
Ja, Paypal ist ja seit nicht ganz so kurzer Zeit eine Bank. Für LoTGD.de und auch für einige unserer geschäftlichen Kunden nutzen wir die Zahlungsweise via Paypal schon seit einigen Jahren und waren bisher auch gar nicht so unzufrieden.

Der erste Ärger begann nach der kostenlosen Einführungsphase. Buchungen von 1 EUR wurden nunmehr um bis zu 19 Cent gekürzt.

Das alles ist aber noch gar nichts zu der tollen "Sicherheitsüberprüfung" für die mein Konto "zufällig"...
Benutzerbild von Nergal
Administrator, Erzdämon
Kategorie:Internet
Kommentare 13 Nergal ist offline
Alt

Tod oder am Leben?

Veröffentlicht: 15.12.2007 um 12:36 von Nergal
Von einem Kollegen wurde ich heute auf diesen Artikel hier aufmerksam gemacht:

http://www.mindhacks.com/blog/2007/1..._revoluti.html

Ich fand es wirklich sehr interessant das ein 3-jähriges Mädchen nachdem es ca. 30 Minuten lang unter Wasser (unter einer Eisdecke) gelegen hatte und erst nach weiteren 60 Minuten an einer Herz-Lungen-Maschine angeschlossen wurde heute wieder vollkommen gesund ist und eine normale Entwicklung vor sich hat.

Zitat:
The girl had
...
Benutzerbild von Nergal
Administrator, Erzdämon
Kategorie:Medizin
Kommentare 1 Nergal ist offline
Alt

Google

Veröffentlicht: 04.12.2007 um 10:29 von Nergal
Heute im Heise Newsticker gelesen:

Zitat:
Forschungsreport: Google muss zerschlagen werden
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99953
Eine Studie der TU Graz warnt mit drastischen Worten vor der "Bedrohung der Menschheit" durch den Suchmaschinenprimus und dessen angebliches Monopol bei der Wirklichkeitsauslegung im Verbund mit der Wikipedia.
Man muss dem Artikel und dem Report nicht in allen Punkten zustimmen, aber sollte sich doch durchaus mal überlegen...
Benutzerbild von Nergal
Administrator, Erzdämon
Kategorie:Internet
Kommentare 5 Nergal ist offline
Alt

LoTGD "Ausfall"

Veröffentlicht: 01.12.2007 um 10:04 von Nergal
Um 5:49 Uhr begannen die Probleme, die relativ schnell im Forum (klick hier) beschrieben wurden.

Der Fehler ist durch kein Monitoring System aufgefallen so das ich bis 09:36 Uhr weiter schlafen konnte. Zu der Zeit klingelte dann das Telefon .... ein Blick auf mein Handy brachte mir dann die Info über 4753 neue Nachrichten.

Auch wenn leider erst um 04:00 Uhr ins Bett gekommen war das dann doch mal ein Grund schon aufzustehen und mal zu schauen. Um 09:39 Uhr hat dann auch...
Benutzerbild von Nergal
Administrator, Erzdämon
Kategorie:LoTGD
Kommentare 3 Nergal ist offline
Alt

Serverlast im Shared Hosting

Veröffentlicht: 30.11.2007 um 18:11 von Nergal
Aktualisiert: 30.11.2007 um 23:28 von Nergal
Heute Nachmittag wurde ich wieder mal von einem nervigen Piepsen gestört - diesmal aber nicht der Melder vom DRK sondern der Cityruf Empfänger der mich auf ein Problem auf einem unserer Server aufmerksam machen möchte.

Okay eine Überlastung ist auf dem Monitoring Server deutlich sichtbar:



Da zur selben Zeit die Anzahl an Datenbankverbindungen nicht wirklich in die Höhe schnellt fallen meine...
Benutzerbild von Nergal
Administrator, Erzdämon
Kategorie:Arbeit, ‎Internet
Kommentare 4 Nergal ist offline
Alt

Nachtruhe

Veröffentlicht: 26.11.2007 um 15:45 von Nergal
Da freut man sich doch wahnsinnig darüber das Sohnemann (fast 18 Monate) endlich seinen Schlafrhythmus gefunden hat und ab 20 Uhr bis morgens zwischen 8:00 und 9:00 Uhr schläft ...

... und dann wird man doch um 02:02 Uhr von dem furchtbar nervigen Alarmton des Funkmeldeempfängers auf dem Nachttisch geweckt.

So leise wie möglich, aber auch so schnell wie möglich geht es dann im Halbschlaf Richtung Garderobe um sich den Overall, Jacke und Helm zu holen .... raus aus der...
Benutzerbild von Nergal
Administrator, Erzdämon
Kategorie:Ehrenamt
Kommentare 2 Nergal ist offline

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0 RC7

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62